Montag, 7. Mai 2012

Mobiles am Kreativwochenende: Strandgut & Wolke

Dieses Wochenende waren wir zur Abwechslung mal wieder zuhaus, was wirklich sehr gut getan hat, nach den letzten Wochen des vielen unterwegs Sein. Alle Familienmitglieder haben es auf ihre Art genossen, das kleine durch extensives Schlafen, die großen durch Basteln. 
Jawohl geschätzte Leserschaft, Sie lesen richtig. Basteln. Jetzt sind wir da gelandet. Bei all dem Spott, den ich Bastlern jahrelang entgegengebracht habe...jetzt hat es mich auch erwischt. Ich entschuldige dies damit, dass es fürs Kind ist. Der weltbeste Ehemann hing mit drin. Ihr wisst schon, wegen "Ring-am-Finger" und so... :-)

Das erste Projekt war ein Strandgutmobile, gemacht aus am roten Meer während unserer Hochzeitsreise in Jordanien (ein paar Fotos dazu gibts hier) gesammeltem Muscheln & Korallen, aufgehängt an Treibholz aus dem hiesigen eidgenössischen See. Zu diesem Zweck wurde die ehegattliche Werkzeugsammlung erweitert (Amnesty International kann zurückgepfiffen werden: es ging ihm nicht schlecht bei diesem Basteltermin) und dann damit gebohrt, dass der Muschelkalk nur so spritzte. Und während Papa sich an seinem neuen Spielzeug erfreute, konnte Mama die Inkarnation der Bastelgeräte in Betrieb nehmen: Die Heissklebepistole. Wie der Name schon sagt, heiss (kann aufs Sicherste bestätigt werden) und klebrig (auch da, heftiges Kopfnicken). Ich nenne sie "Gina". (Da nicht ganz jugendfrei, gebe ich nähere Erklärungen zur Namensfindung gerne auf persönliche Nachfrage.)
Nun, da es geschafft ist, dreht sich unser Besitztum luftig fröhlich im Esszimmer. Dies aber nur temporär, bis zur endgültigen Fertigstellung des Kinderzimmers.


Gina + Strandgut

Das neueste Mitglied der Werkzeugsammlung...

... bohrt perfekte Löcher!

Das Ergebnis



Das zweite ist ein vergleichsweise einfaches Projekt, was ich bei Pinterest gesehen hatte und gerne nachgemacht habe. War wirklich ziemlich einfach. Aus Filz, Pappe, Watte und ein wenig Bindfaden war die Wolke ruck-zuck hergestellt. Die darf sogar schon im Kinderzimmer die Wand zieren. 
Besonders gelungen finde ich den dramatischen Schwung in der Wolkenwatte: 

Kinderzimmerwandverschönerung: Wolke

Die Tropfen wurden nur deshalb so schön gleichmäßig, weil ich -faul & bequem wie immer- vorgeschnittene Filzblumen zerschnitten habe:


Von all diesem Gebastel muss ich mich jetzt erstmal wieder erholen. Und den Kleber entfernen, von all den Stellen, die Gina unerklärlicherweise erreicht hat...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen