Freitag, 18. Juli 2014

Hart ist das Gärtnerleben

Frühlingszwiebeln-Salat-Radieschen-Rucola. Bepflanzung 1
Da dreht und wirbelt frau gefühlt nur ein paarmal um die eigene Achse und *ZACK*, sind 3 (in Worten: drei) Monate (in Worten: ein Vierteljahr) vergangen seit dem letzten Post. 
Ach du grüne Neune.

Pflücksalate und Mangold. VOR der Raupeninvasion.
Womit wir auch gleich beim Thema wären. Grün wie Garten und Neune (klingt) wie Neuer. Ich gebs zu ich bin totaaal im WM-Fieber versackt. Ich dachte die Vorrunde mit all den Spielen wäre das Härteste. Aber dann diese K.O-Rundenspiele unserer Weltmeister! Mann mann mann Jungs, ich hab fast meine Hand aufgegessen im Algerienspiel. Und dann nochma' im Finale. Ist ja alles gut ausgegangen. Aber Zeit für was Andreas war da nichtmehr wirklich. Die Restfamilie wollte ja auch noch essen zwischendurch. 
Womit ich mit dem Stichwort essen schon wieder einen wunderbaren Bogen zum Anfang und zu grün geschlagen hätte... 
Unser Urban Garden. 
Mein lieber Schwan.
Der Spruch lautet glaub ich 1. kommt alles anders und 2. als man denkt. Und so wars dann auch. 
Schalotten und Frühlingszwiebeln.
VOR der Raupeninvasion
Eine Kurzzusammenfassung der bisherigen Urban-Gardening-Erfahrungen 
(Klappe die erste, Saison 1/2014):
Zwillingsradieschen
  1. Wir haben bisher in 3 Kästen je zwei Ernten "eingefahren" 
  2. Man KANN zuviel Salat haben. 
  3. Radieschen können so groß werden wie Kinderfäuste (schmecken dann allerdings nicht mehr so dolle)
  4. Rucola blüht hübsch gelb, wenn man ihn lässt.
  5. Radieschengrün ganz frisch lässt sich toll in Salat und co. verwenden.
  6. Nachts im Schein der Taschenlampe Raupen jagen gehört ins Repertoire des engagierten Bio-Urban-Hipster-Gärtners.
  7. Fette grüne Raupen anfassen ist irgendwann nimmer total eklig.
  8. Wer behauptet hat sobald die Blattläuse da sind kommen auch die Marienkäfer lebt wohl nicht in unserer Stadt. 
  9. Blumengießen ist was für Weicheier und Leute, die keine Herausforderung suchen.
  10. Frühlingszwiebeln sind erst im Hochsommer erntereif.
  11. Erbsen roh direkt vom Strauch schmecken himmlisch!
  12. "Ich hol mal eben ein bisschen Mangold vom Balkon" sagen zu können (und es auch so zu meinen) ist der Hammer!!
  13. Monokulturen, auch in der Obstkiste, sind bei ausbleibenden Pestiziden nicht zu empfehlen.
  14. Nur weil etwas in rauhen Mengen, d.h. dicht an dicht gepflanzt werden kann, heisst es nicht dass man es auch tun sollte. Gemüse, die Raum brauchen und nur wenige Pflanzen auf kleinem Raum vertragen, sind genauso gut. (sonst ist man wieder u.A. bei Punkt 2 + 3)
  15. Urban Gardening macht total Spaß und auch ein bisschen süchtig. Und es entspannt. Zumindest bis die Raupen kommen. Und die Läuse. 


Radieschenordnung

Die ersten zaghaften Erbsenspitzen im Mai.
P.S. Die Fotos sind leider vom Mai. Danach kamen die Raupen. Und die Läuse. Und das war dann nicht mehr so fotogen alles wie damals...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen