Samstag, 12. April 2014

Urban Gardening

Okok, der letzte Post war geprägt von Ernst und Schwermut. Dies ändert aber nichts daran, dass wir hier unser Leben weiterleben und Spaß haben und dazu gehört, dass wir uns Anfang März unter die Balkongärtner gewagt haben. Jawollja, Urban Gardening hat uns erreicht. Es war eigentlich ein Zufall. Bei meiner allwöchentlichen Kochbuchsuche in meiner Lieblingsbibliothek habe ich das Buch Selbst angebaut von Marian Flint mitgenommen, eigentlich nur deshalb, weil es auch ansprechende Rezepte drin hat. 



Ich habs dann aber doch einmal von vorne nach hinten durchgelesen und bin dabei auf die von ihr propagierte Obstkistenanbaumethode gestossen. Die Methode wiederum ist nichts anderes als die adaptierte Balkonversion des gerade viel gehypten Square-Foot-Gardening, indem eine ein-Quadratmeter große hochbeetartige Beetkiste in 9 Quadrate unterteilt mit wechselnder Fruchtfolge abwechslungsreiches und effizientes Gärtnern verspricht. 
Tja und so haben wir uns 3 Obstkisten besorgt, diese fachmännisch (*ähem*) vorbereitet und harren nun der Dinge die da kommen. 
Das Wetter war uns bisher ja schon recht hold, und daher sprießen schon die ersten Radieschen, Pflücksalate, Schalotten und ein winziger Mangold streckt seit ein paar Tagen auch 2 Blättchen vorsichtig gen Sonnenlicht. Alles natürlich angepflanzt nach dem Mondkalender (hey-ich nehme jede Hilfe, die ich kriegen kann mit meinem Talent!!). Das einzige, was sich bisher noch konsequent jedem Wachstum verweigert, sind die Möhren. Und das so kurz vor Ostern... :-)


Die Obstkistenmethode zum balkon-, kletter- und kinderfreundlichen
Gemüseanbau...

In allen vier Ecken sollen Schalotten drin stecken...

 Frühlingszwiebelfäden

Radieschen vs Rucola, wer wird gewinnen?

Der erste Kasten, bepflanzt vor 4 Wochen.
Eigentlich sollten zwischen den Radieschen auch
noch Möhren kommen. Aber nichts regt sich...
Nun harren wir also also der Dinge, die da wachsen und drücken die Daumen, dass es nicht dabei bleibt und das Töchterlein vielleicht sogar eines Tages eine veritable Balkonmöhre mümmeln kann. :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen