Montag, 17. Juni 2013

Spinat-Pesto - Sommerküche par excellence

Die guten alten GU-Basics-Kochbücher! Da blättert man mehr oder weniger lustlos durch Natural Basics, (welches auch schon mehr als 10 Jahre auf dem Buckel hat) da man alles bereits gefühlte 1 million Mal gesehen hat und auch alles irgendwie interessante schon ausprobiert hat und plötzlich trifft  man doch noch auf etwas, was einem die anderen 17,8 million Mal entgangen sein muss. Man sitzt dann erstaunt da und fragt sich kopfschüttelnd wieso ist mir das nicht schon vor 10 Jahren aufgefallen? Nun denn, besser spät als nie und dann hurtigst ausprobiert, bevor das Rezept wieder aus dem Kochbuch verschwindet...:

Spaghetti mit Spinat-Pesto


Das wird im Grunde genau so zubereitet wie das klassische (Basilikum) Pesto-Genovese und geht wirklich flott, wie im Rezeptuntertitel versprochen.

150 g junger Spinat, geputzt, gewaschen und gut abgetropft
1 Handvoll frische Rucolablätter, geputzt, gewaschen und gut abgetropft
1 Knoblauchzehe (oder mehr, je nach Toleranz der Mitmenschen), geschält und grob gehackt
50g Pinienkerne (alternativ Sonnenblumenkerne)
Salz
50 ml hochwertiges Olivenöl
50 g frisch geriebener Parmesan
schwarzer Pfeffer
1-2 TL Aceto Balsamico

Spinat, Rucola, Knoblauch und Pinienkerne im Mixer oder mit dem Pürierstab fein pürieren, leicht salzen. Öl nach und nach einfließen lassen, Parmesan darunter mischen. Mit Salz, Pfeffer und Balsamico abschmecken.
In luftdichten Gläsern im Kühlschrank aufbewahren.

Spinat-Pesto


Schmeckt sehr sommerlich und ist eine willkommene Alternative zum Basilikum.
Im Rezept wird zudem empfohlen, es mit klein gehackten Tomtaten auf der Pasta zu servieren. Sieht wegen des Farbkontrastes schön aus und schmeckt auch lecker-frisch.

Uns hat es so gut geschmeckt, dass ich erst beim 2. Teller ein Foto machen konnte...:








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen