Samstag, 13. April 2013

Glück im Glas: rote Beeren-Cheesecake (ohne Backen!)


Manchmal kommt Glück in kleinen Gläsern. Ganz besonders, wenn darin ein Cheesecake mit roten Beeren ist. Und dabei ist es wirklich simpel zu machen, muss nicht gebacken werden, hält sich ein paar Tage im Kühlschrank, ist perfekt zum Transportieren und einfach immer viel zu wenig. 
Das Rezept stammt ursprünglich vom Blog Annie's eats, ich habe ihn angepasst, d.h. europäisiert. Als Alternative zu Graham Crackers habe ich in der Schweiz erhältliche Weizenvollkornkekse mit Mandel & Honig genommen (Dar Vida Mandel & Honig). Wichtig war mir der Honiggeschmack, den Graham Cracker auch haben. Sonst gingen sicher auch Vollkornbutterkekse.

Für 4 mittelgroße Gläser (Inhalt ca. 200ml) habe ich gebraucht: 
(Ich bitte die unkonventionellen, bzw. nicht vorhandenen Mengenangaben zu entschuldigen, habe ich es doch ein wenig aus dem Gefühl heraus gemacht und die Mengen an die Größe meiner Gläser angepasst.)

Für den Boden
ca. 8 Kekse
Einen Löffel brauner Zucker oder Honig
ein Stück Butter, geschmolzen, ca. 15-20 Gramm 

Kekse mit dem Nudelholz zerbröseln, mit Zucker/Honig und der geschmolzenen Butter mischen. Dann in die sauberen und trockenen Gläser füllen (ca. 1 cm hoch) und gut andrücken. 
Schritt 1: Boden

Für den Cheesecake
Frischkäse Natur
ca. 1/2 Becher Griechischen Joghurt
1-2 EL Crème Double
1/2-1 Tütchen Bourbonvanillezucker (alternativ Zucker und eine halbe, ausgekrazte Vanilleschote)
Zucker (sollte der Frischkäse zu salzig sein)

Leider kann ich keine genauen Mengenangaben geben. Ich habe einfach so lange herumgemischt, bis eine feste, vanilligschmeckende Masse herauskam. Tricky war der Fakt, dass mein no-Name-Frischkäse Natur sehr sehr salzig schmeckte. Deshalb hab ich recht viel Vanillezucker gebraucht. Den griechischen Joghurt bzw. die Crème Double je nach Geschmack (und Kalorientoleranz) druntermischen. Evtl. dem Joghurt den Vorzug vor der Crème Double geben. Das ganze auf den Boden geben, ca. 2-3 cm hoch (je nach Glas & Geschmack)

Schritt 2: Cheesecake oben drauf
Für das Topping:
Das Originalrezept verwendet entweder nur Heidelbeeren oder pure Erdbeeren. Ich hatte nur eine TK-Beerenmischung im Haus, die ging aber genausogut. Ich denke es geht mit -fast- jedem Obst, (es ginge sogar ohne, nur mit Kakao bestäubt.)

1 große Tasse TK-Beerenmischung
2-5 EL Zucker, je nach Geschmack 
etwas Speisestärke (oder 1-2 EL Gelierzucker)

Beeren und Zucker in einem Topf zum Kochen bringen, mit etwas Speisestärke ein wenig andicken.
Je nach Obstsorte mit Zimt, Zitrone oder anderen Gewürzen abschmecken. 
Etwas abkühlen lassen und auf der Käsekuchenfüllung verteilen. 

Schritt 3: Beeren-Topping verteilen und mmmhhhh....

Deckel drauf und ab in den Kühlschrank. Haltbarkeit: 2 Tage im Kühlschrank bei fest verschlossenem Deckel. 
Also bei wem das wohl 2 Tage überlebt?
In unserem Haushalt waren es keine 24h!!
Das ganze ist sicher der neue Mitnehmhit in unserem Haus für diesen Sommer. Mal mit light-Frischkäse probieren, damit am Ende der Badeanzugfigut noch Sommer übrig ist...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen