Samstag, 9. März 2013

Backbuch: Der große Lafer Backen

Vorneweg dies: Ich bin kein großer Fan von Johann Lafer, beleibe nicht. Ich hab auch nichts gegen ihn, aber irgendwie kann ich ihm nicht so richtig viel abgewinnen. Ich kann nicht mal genau artikulieren woran es eigentlich liegt. Vielleicht an seiner gefühlten Omnipräsenz im Fernsehen, in/auf Kochbüchern, im Supermarkt und auf meinem Rührblitz? Ich habe noch nie ein Kochbuch auch nur in Händen gehalten, geschweige denn reingeschaut, welches irgendwie mit Herrn L. zusammenhängt.
Nichtsdestotrotz bin ich in schiere Extase ausgebrochen, als ich vor Weihnachten bei einem GU-Gewinnspiel Der große Lafer backen gewonnen habe. (Schliesslich gewinnen sonst immer nur die anderen.) Wo die guten Leute bei Gräfe und Unzer der große draufschreiben, da untertreiben sie nicht. Mein lieber Schwan, zweieinhalb Kilo Rezepte! Und dann diese schönen, ganzseitigen Fotos, die in dem Riesenformat natürlich richtig zur Geltung kommen und dabei auch noch wie Essen aussehen, nicht wie Kleinkunst- also auf den ersten Blick wurde meine skeptische Person schon ein wenig beeindruckt. 

Bildrechte: Gräfe und Unzer
Aber im Back- wie im Kochbuch geht es ja nicht nur um schöne Bildchen und ein großes Format, auf die inneren Werte kommt es an. Und da muss ich nun trotz aller Gleichgültigkeit gegenüber Herrn Lafer meinen Respekt ausdrücken. Denn backen, das kann er, der Johann! 
Der Untertitel des Buches lautet: 60 beliebte Back-Klassiker und wie man sie genial variiert. Und auch da wurde zur Abwechslung nichts Falsches versprochen. Denn seine Variationen der verschiedenen Backklassiker sind wirklich phantastisch und machen dieses Buch für mich so super. Denn nicht nur hat man gute, gelingsichere Basisrezepte, die man immer braucht, man kriegt noch Variationsmöglichkeiten in Hülle und Fülle. So gibt es zum Beispiel neben der exakten Anleitung für Rosinenschnecken, die ich sehr liebe auch noch Abwandlungen für Nuss-; Pflaumen- und Mohnschnecken.
(Und plötzlich stehe ich vor dem Dilemma, was ich eigentlich zuerst backen will, denn das sieht alles soooo lecker aus...) Die sehr klaren Schritt-für-Schritt-Anleitungen hätte es für mich nicht gebraucht, aber der ein oder andere Backneuling ist sicherlich froh drum. Ich habe unterdessen fünf andere Backbücher zum Teufel gejagt, denn das macht so schnell keiner besser:
Lieber Johann, ich ziehe meinen mehlbestaubten Hut vor diesem Meisterwerk, Du hast es einfach drauf!

Und dem Team bei GU sage ich noch einmal herzlich danke! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen