Montag, 5. November 2012

Wunderbare Winter-Küchen-Bücher

Wenn jetzt die Winterzeit so richtig anfängt und sich damit der Herbst auch schon wieder dem Ende zuneigt, bin ich bereit. Zumindest, was das Winterkochen angeht. Habe ich doch zufällig zwei wunderbare Bücher zu diesem Thema gefunden. Das erste habe ich mir bei meinem letzten Kurzbesuch in der Bibliothek ausgeliehen, als ich eigentlich nur schnell die letzten Bücher zurückbringen wollte. (Anmerkung: Ich bin nach knapp 30 Minuten und kurz vor Ablauf meiner Parkuhr mit NEUN Büchern mit einem -gefühlten- Gesamtgewicht von 20 kg wieder nach Hause gefahren...*seufz*). 

Bildrechte: Christian Verlag
Ich habe -zugegeben- noch nichts daraus gekocht oder gebacken (es gibt auch ein paar Backrezepte) und deshalb finde ich es etwas vermessen, das Buch schon weiter zu empfehlen. Ich hoffe aber in Anbetracht der Vielzahl der großartigen Rezepte auf einen langen, harten Winter. Und sobald ich etwas aus dem Buch gekocht habe, werde ich vom Ergebnis berichten. Das Winterkochbuch - 120 Rezepte, die Leib und Seele wärmen von Jane Lawson heisst im Original Snowflakes and Schnapps, was ich tatsächlich den viel schöneren Kochbuchtitel finde. Das Buch ist nicht mehr brandneu, es ist von 2009 und nach dem Motto "weniger ist mehr", besticht es durch seine schlichte Aufmachung und schönen, ganzseitigen, manchmal sogar doppelseitigen Fotos. In vier Kapiteln: "Gegen den Winterblues", "Was uns wärmt", "Im Luxus schwelgen" und "Fein und festlich tafeln" werden tolle Rezepte von kleinen Snacks (z.B. knusprig gebratene Sandwiches, S.46)  bis hin zu Getränken  (z.B. Honig-Safran-Likör, S.87) vorgestellt. Manche Rezepte sind raffinierte Abwandlungen von alten Bekannten (z.B. Erbsensuppe mit geräucherter Schweinshaxe, S. 36), andere sind mir ganz und gar neu (z.B. Lakritzcreme mit Pflaumen und Kokos-Limetten-Makronen, S. 221). Beim Durchblättern kommt man aus dem Oohhh und Aahhhh und Mmhhh gar nicht mehr heraus! Die Rezepte sind gut beschrieben und oft wie man an den Beispielen schon sieht, mehrteilig. Daher würde ich von mehr als 120 Rezepten sprechen, die in diesem Buch vereint sind. 

Panettone mit schmelzender Marshmallow-Schoko-Füllung,
muss ich noch mehr sagen?!?
Bildrechte: Dumont Verlag
Beim zweiten Buch kann ich zwar auch nicht behaupten, ich hätte was daraus gekocht, aber immerhin gehört es mir. Ich habe es in meiner Lieblingsbuchhandlung entdeckt und mich sofort total verliebt. Ich habe es aber, weil ich ich bin, nicht sofort gekauft und dann tagelang gebangt, ob es wohl noch da sein würde (denn das ist eine dieser Buchhandlungen, die nicht alles noch zig Mal auf Lager haben...)  Und dann hat es mir mein lieber Papa gekauft. Home Made Winter von Yvette van Boven ist genau meine Kragenweite. Eine bunte, fröhliche Mischung mit lebendigen Fotos ohne Schnickschnack. Rezepte aus Irland, Frankreich, Holland und allem was dazwischen und drumrum liegt und bei allem schwingt immer ganz viel Spaß, Herz und die Liebe am Kochen mit. Was ich auch gern mag sind Variationsmöglichkeiten, die sie bei vielen Rezepten gleich mit aufzeigt. Und manchmal gibt es auch anstatt eines dahingeschriebenen Rezeptes anschauliche Zeichnungen.

Salat mit Feigen, Brunnenkresse, Rauchfleisch, Minze & einem Dressing
aus Ziegenjoghurt. 
Zudem gibt es neben den Koch- & Backrezepten auch noch echte Anleitungen, die den Titel "Home Made" rechtfertigen z.B. Ochsenwurst, S. 102, Apfelwein S. 86, Grapefruit-Limetten-Curd S. 27, Butter, Joghurt in Variationen, etc...)
Auch in diesem Fall macht das Buch so viel Lust sich in die Küche zu werfen, dass man sich überlegen könnte doch wieder in ein Land zu ziehen, in der der Winter sechs oder mehr Monate dauert. Was freue ich mich schon aufs Ausprobieren! Das Buch ist im Unterschied zum erstgenannten brandneu und im Dumont Verlag erschienen.  Und es gilt dasselbe wie für das Winterkochbuch: Sobald es erste Ergebnisse gibt, werde ich berichten. 
Jetzt hoffe ich, dass in Anbetracht dieser vielen Leckereien die Vorfreude auf die kalte Jahreszeit ein wenig gestiegen ist!

1 Kommentar:

  1. Das klingt richtig guten Kochbuch! Besten Dank für die interessante Rezension! Lg Sara

    AntwortenLöschen