Freitag, 29. Juli 2011

29. Juli: Welttag des Regens

Unser Wandkalender, Kuriose Gedenktage, illustriert von Mehrdad Zaeri, präsentiert uns seit zwei Wochen ein wenig höhnisch das Blatt 29. Juli - Welttag des Regens. Ich konnte dieser Ironie in den letzten 14 Tagen wenig abgewinnen, habe ich mir doch immer vorgestellt, wie Verlag und Illustrator sich Ende 2009/ Anfang 2010 zusammengesetzt haben, um die Blätter und entsprechenden Gedenktage für die 2011er-Ausgabe zu besprechen. Als dann die Entscheidung für den Welttag des Regens fiel, zuckte sicher der ein oder andere Schmunzler durch das überheizte Besprechungszimmer: 
"29. Juli Regentag, die Menschen werden sich zu diesem Zeitpunkt sicher nur aus Büchern (sic!) an dieses Wort erinnern" sinniert der Verlagsmensch, während sein linker Mundwinkel nach oben zuckt. "Da muss ich auch richtig viel Regen in die Illu packen, damit die Kalenderbesitzer das Regen-Gefühl auch wirklich nachvollziehen können", macht Herr Zaeri im Geiste schon die ersten Skizzen...
PUSTEKUCHEN! Nix is' ihr Verlagsheinis und Illutypen!! Seitdem dieses Kalenderblatt meine Wand ziert, blieb es keinen einzigen Tag trocken. Das Gefühl, welches durch diese -wie immer hübsche- Illu dargestellt wird, hab ich diesen Monat nun wirklich oft genug gehabt, glücklicherweise ohne den wahrscheinlich nassen, fliegenwimmelnden Hund.
Mehrdad Zaeri: Kuriose Gedenktage 2011 - 2. Blatt Juli

Bis jetzt, muss man ironischerweise hinzufügen. 
Heute, ausgerechnet heute, hat sich die Sonne die Sache mit den Wolken geteilt, es ist trocken. Momentan scheint sogar die Sonne, aber der Tag ist auch erst 14 Stunden und 35 Minuten alt! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen