Dienstag, 26. April 2011

Abstinenz: Ende!

Kinder, die Zeit der Abstinenz ist vorbei!

Und das gleich im doppelten Sinne: Der Blog-Abstinenz, an der hauptsächlich der Urlaub Schuld war und zum anderen der Fastenzeit, in der ich eine ganz besondere Abstinenz durchgezogen habe.
Ich habe auf etwas verzichtet, was uns Frauen wohl schwerer fällt als den meisten Männern: Schokolade. Ich muss allerdings einschränkend hinzufügen, nur in der festen Form. Ja, der geneigte Leser schmunzelt oder lacht gar laut auf. Am Anfang dachte ich auch, dass es so nichtssagend und peinlich ist, dass ich es gar nicht groß erwähnen muss. Denn Schoko in Joghurt, Mousse oder flüssiger Form liegen ja trotzdem noch drin- also keine große Sache. Aber weit gefehlt! 
Ich musste mich spätestens jeden zweiten Tag daran erinnern, bzw. angebotene Schokolade ablehnen (und nach entsetzten "Waass-Bistdukrank??"-Rufen immer erklären, weshalb die mir angebotene Schokolade oder der Schokoriegel noch für einige Wochen ungeöffnet bleiben muss.) Bis auf einen Ausrutscher, eine schokolierte Kaffeebohne beim Kaffee-Klönschnack, habe ich es durchgehalten!! Da merkt man erstmal den Wert einer scheinbar so kleinen und nebensächlichen Sache. Ich hätte vorher wirklich nicht gedacht, dass es der Rede und erst recht nicht einen Blog-Eintrag wert sein würde. Genau das ist glaube ich der tiefere Sinn dieser Fastenzeit. Sich kleine Dinge wieder ins Bewusstsein rufen. Das erinnerte mich ein wenig daran, als ich mir einmal vor Jahren den kleinen Zeh gebrochen hatte. Da dachte ich auch, das wäre keine Sache. Aber nachdem ich über zwei Wochen lang im tiefsten Schneematsch nur noch mit Birkis vor die Tür gehen konnte und es wirklich immer weh tat habe ich auch den Wert eines heilen und gesunden kleinen Zehs sehr zu schätzen gelernt. 
Ahh, aber das Beste an der Sache kommt ja noch. Ladies, ich habe gestern ein einziges Schokoladenosterei gegessen und nicht nur war danach mein Schoko-Bedürfnis gestillt, oh nein, mir war sogar ein wenig schlecht. Heute, am Tag 2 NSWA (Nach Schokoladen Wieder Aufnahme) habe ich kein einziges Stück gegessen. Und das in Anbetracht von Osternestern und Cadbury-Schokoriegeln aller Couleur. Ich bin ein bisschen entsetzt und frage mich, ob mein Körper das einstige Hauptnahrungsmittel nun gänzlich abstößt?? Ich wäre entsetzt. Ich glaube ich muss den Stoffwechsel wieder gaaaanzz laaangsaaam dran gewöhnen. Was eine dramatische Wendung der Ereignisse!


Apropos Ereignisse, da werfen ja auch große ihre Schatten voraus... besonders Hochzeiten, besonders in England, besonders in London. Dort haben der allerliebste Ehemann und ich gerade ein paar wunderschöne Tage verbracht (der Japan-Ersatz, ihr erinnert Euch?!). Stellts Euch vor: Vier Tage nichts als Sonnenschein und Wärme! Es war wirklich aussergewöhnlich, wir haben alle Museen (und davon gibt es reichlich tolle und tollere) links liegen gelassen und sind einfach nur rumgelaufen, rumgefahren und wieder rumgelaufen. Wir haben soo viel gesehen und erlebt, es war wunderbar und die britische Hauptstadt ist eine sympathische  Stadt!
Wir werde, soviel steht schon jetzt fest, auch ohne royale Hochzeit, wiederkommen.

Ai WeiWei: Sunflower Seeds, Tate Modern 

St. James Park

Die Sonne scheint sogar in St. Pauls Cathedral


Am Trafalgar Square

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen