Donnerstag, 31. März 2011

"Die Unendlichkeit in einer kleinen Dose"

" Es gibt nichts was es nicht gibt und wenn doch, dann findet man es im Internet!"

Mir hat sich gestern Abend -zu später Stund' natürlich, wann sonst?- eine ganz neue, faszinierende Welt eröffnet. 
Es begann alles mit einer harmlos wirkenden Amazon-Suche nach einem Bento für meinen liebsten Ehemann. 
Ein Bento, meine nipponfernen Freunde, ist quasi die stylische Japanische Antwort auf die Amerikanische "Lunchbox", also eine Transportmöglichkeit für heimatfernes Essen. Ein Bento ist meist aus Kunststoff oder Holz und hat entweder mehrere einzelne Etagen, die übereinandergestapelt transportiert werden oder hat in einer Lage mehrere Unterteilungen, damit das Dessert-Kuchenstück nicht bis zum Mittagessen in der Salatsauce schwimmen muss ... ihr versteht schon wie ich das meine... 

Ich muss nun von hier aus nach einer solchen Dose suchen, da wir unseren Japan-Trip letzte Woche mit blutendem Herzen endgültig storniert haben. Und da der liebste Ehemann so gern Bento's mitnimmt und wir nun leider nicht in den Genuß des Aussuchens vor Ort kommen, wollte ich ihm ein solches schenken. Momentan nimmt der Beste nämlich immernoch mit einer schnöden Tupperdose vorlieb.
Wie das eben so ist, bietet mir die erwähnte Seite bei den Treffern nicht nur die Box an sich an, sondern auch die entsprechenden Bücher dazu. Und da bei einer Bibliothekarin wenns um Bücher geht kein Marketingtrick zu billig ist, fand ich mich plötzlich Bentozubereitungsbücher lesend wieder, die "Blick-ins-Buch"-Funktion machts möglich. Meine Begeisterung stieg noch, als ich von einer regelrechten Bento-Bloggersubkultur las. 
Dann betrat ich sie (virtuell versteht sich), die Welt der Bentoblogs, in der Mütter ihren Kindern "Hello-Kitty" aus Wurst in die Box zaubern und Frauen ihren Ehemännern aus essbaren Buchstaben Liebesbriefe auf den Reis legen. Und ich war sprachlos, erschrocken und müde zugleich und habe deshalb den Laptop geschlossen aus Angst, in den unendlichen Weiten einer kleinen Mittagessensdose verloren zu gehen. 
Dennoch will ich Euch diese Wunderwelten unter keinen Umständen vorenthalten und habe hier mal ein paar zum Schnuppern (aber Achtung, vorher bitte etwas essen!):
Die Wurst-Hello-Kitty gibts in diesem Blog.
Ein klein bisschen weniger überkandidelt ist Happy Little Bento.
Ganz krass ist auch der Blog einer  Dame aus Jakarta, die scheinbar aus Essbarem absolut alles machen kann.

Na dann: 
Itadakimasu!! 
(Guten Appetit!!)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen