Freitag, 4. März 2011

Aber jetzt wird alles anders: Kartoffelwochen und gute Vorsätze

Ich liebe Kartoffeln. Ich habe mich noch nie so wirklich dazu bekannt, zumal der Knolle auch so ein verstockt (ha!) bürgerlicher Touch anlastet, oder? Ich würde gar soweit gehen eine Analogie zu Eiche-Rustikal-Möbeln zu ziehen, wobei ich diesen nun wirklich gar nichts Positives abgewinnen kann. 
Meine Vorliebe mag daran liegen, dass sich als Besitzerin eines deutschen Passes die Anlagen dazu quasi in den Genen befinden, ich weiss es nicht so genau. Allerdings bin ich in der Zubereitung derselben vielfach zu bequem: Schnellkochtopf auf, K-toffeln rin, zu, *pfeif*& fertig, essen. Geschält wird nich. Wenns hochkommt wird mal Brei gestampft oder -seltener noch- eine Suppe gekocht. 

Aber jetzt wird alles anders. 

Habe ich doch 2,5 Wochen Ferien!! Von denen ich während einer mal wieder eine Reise kreuz und quer durch die Bundesrepublik vorhabe, sofern die GDL diesem Plan keinen Streik -äh, Strich durch die Rechnung macht. 

Jedenfalls war die blogende Bibliothekarin gestern, an ihrem ersten freien Ferientag mal gleich in der Bibliothek ihres Vertrauens (und damit meine ich nicht meine eigene, ich gehe tatsächlich woanders hin!) und hat sich mit ausreichend Material für eine aktive nächste Woche eingedeckt. Denn in letzter Zeit war ich ausnehmend Küchenschätze-unmotiviert. Irgendwie scheint das Phänomen zuzutreffen: Wenn man Marmeladengläser braucht, hat man keine. Und wenn man viele hat, braucht man sie nicht. Ich hab momentan so viele, ich könnte die Schweizer Armee mit Eingekochtem versorgen. 

Aber jetzt wird alles anders.

Zwei tolle "selbst gemacht" Bücher haben mir nach dem ersten Durchblättern schon wieder die Finger kribbelig gemacht und nach einem wochenendlichen Abstecher in mein mütterliches Heimatland habe ich ab Montag Großes vor. Was genau ich zaubern möchte sei noch nicht verraten, ich mache mir -natürlich!- eine Liste und entscheide dann nach "Tagesform" was gemacht wird. 
Zurück zu den anfangs erwähnten Erdäpfeln. Aus der Kochbuch-Reihe vom Kosmos-Verlag, aus dem mein tolles Weihnachtsbuch stammt, gibt es noch andere Bände, darunter auch dieses Buch mit dem schönen Namen "KARTOFFELN", wunderbarerweise geschrieben von Herrn Matthias Mangold. Bevor ich ins Buch schaute habe ich gedacht, dass da wohl jemand knapp seine Berufung verfehlt  hat, aber offenbar passen Mangold und Kartoffeln gut zusammen, denn es sind jede Mange ausnehmend schöner Kochvorschläge dabei! Die Spinatgnocchi mit Blauschimmelkäse waren heute Abend schon einmal ausgehvorzüglich.
Da mein lieber Ehemann als Bayer, entschuldigung, ich meinte natürlich Franke, der Grumper gegenüber auch nicht abgeneigt ist, hat er sich auf eine "Kartoffelwoche" eingelassen. Wir haben uns 10 Rezepte ausgesucht und werden uns dann -wiederum tagesformabhängig- an eine Kartoffelspeise unserer Wahl machen. Das sind Sachen dabei ihr Lieben! Mmmhh... ich werde berichten. 

Kartoffeln von M. Mangold, Bildrechte: Kosmos Verlag
Und dann sei hier ganz offiziell, um mich selbst ein wenig unter Druck zu setzen, noch von einem anderen Projekt berichtet, welches nächste Woche angegangen werden will. Passend zum Motto:

Ab(er) jetzt wird alles anders

Keine Sorge, ich will nicht abnehmen. Schlimmer. Schlimmer?? Ja! Ich will nähen! Meine liebe Nachbarin, deren Nähmaschine und Expertise (und ggf. Erste-Hilfe-Set) ich dafür ausborgen will, weiss noch gar nichts von ihrem Glück. (Falls sie das hier liest: ruf mich an!!) Es wird aber nix Kompliziertes, eine Husse für das Kopfteil des Bettes. Wurde schon mit der schuleigenen Handarbeitslehrerin besprochen und für ein gutes Anfängerprojekt befunden. 
Ein echt schönes Stöffle habe ich mir schon vor Wochen dafür bestellt und zwar in rauhen Mengen a) wegen meiner offensichtlichen Inkompetenz und b) wegen des günstigen Preises:

Das gute Stöffle

Wünscht mir Glück- ich melde mich!

Zum Schluss noch ganz schnell einen Dank an all die vielen netten Rückmeldungen, die mich zu meinem Blog hier und da immer wieder erreichen. Sei es München, Berlin oder London, Übersee oder Hinterland, ich freue mich sehr darüber!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen