Mittwoch, 9. Februar 2011

Und die Wörter des Tages gehen an...

... ja Wörter, nicht nur Wort, ich konnte mich zwischen diesen beiden einfach nicht entscheiden:

1. Scheingallizismus


Man spricht bei einem Wort von einem Scheingallizismus,  wenn es französisch ausgesprochen wird, jedoch keine französische Herkunft hat.
Beispiel: Meringe / Meringue oder Friseur

Analog dazu gibts auch Scheinanglizismen, das bekannteste Beispiel ist da wohl das Handy.

2. qualifizierte Vergewaltigung

Da finde ich ja, das schlägt dem Fass so ein bisschen den Boden aus. Bei dem Ausdruck frage ich mich unwillkürlich, obs da wohl ein Diplom für gibt? Und heisst das dann sie ist besser / netter / harmloser, oder eben gerade nicht?
Nun, meine lieben Leser und Innen, falls ihr so wie ich bis vor einigen Stunden, in dieser Hinsicht im dunkeln tappt, so folgt hier die Auflösung:

Der Begriff erklärt, dass
"zu der „normalen“ Vergewaltigung mit einer Straferwartung von zwei bis drei Jahren noch Qualifizierungsmerkmale hinzukommen. Beispielsweise die Bedrohung mit einer Waffe oder nachhaltige und manifeste Körperverletzungen. In diesem Fall liegt die Straferwartung höher, und zwar bei mehr als vier Jahren."
Quelle:http://www.superillu.de/leute/Kachelmann_weiter_in_U-Haft_1659301.html 


Wie ihr der Quelle entnehmen könnt, ist der Wettefrosch, Herr J.K. so qualifiziert in allen Bereichen, dass es zu einer Anklage für eine ebensolche Vergewaltigung gereicht hat. Und das, obwohl er nicht mal gelernter Meteorologe ist!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen