Montag, 7. Februar 2011

Barbies bestes Stück darf wählen


Dieser Tage häufen sich die Jahrestage ja nur so, überall wird gefeiert und jubiliert. Und heute ist ein ganz besonderer Tag, der zwei große, denkwürdige Ereignisse vereint:

Meine Damen (und Herren, aber die nur bedingt), 
ich wage zu behaupten, dass (fast) jede von Euch schon mal einen solchen in der Hand hatte und wage sogar die Prognose, dass je nachdem wie lange diese Gegebenheit zurückliegt, ihr neugierig einen Blick naduweisstschonwohin gewagt habt.... Also ich ganz sicher. Wobei ich nicht mehr weiss, was genau ich gesehen habe, was ich davon hielt und wie (und ob?!?!) es meine spätere Einstellung geprägt hat. 
Es geht hier natürlich um Ken, Barbies äähmm, ja was eigentlich? Freund? Mann? Lebens(abschnitts)gefährten? Kumpel? Na jedenfalls, um Barbies liebstes Accessoire. Der wird heute nämlich 50!! 
Hier sind zum ersten Mal die Worte "du siehst noch genauso aus wie damals, als ich dich kennengelernt habe" keine hohlen Phrasen. *grins*
Ken, der mit Nachnamen Carson heisst, ist der Mann an Barbies (Barbara Millicent Roberts) Seite. Und das nun seit fuffzisch Jahrn. Er erinnert ein wenig an den Prinz Philipp der Spielzeugwelt, immer im Schatten von Barbie stehend, der Arme. Trotzdem, alles Liebe Ken!

Mit Ken durch die Jahrzehnte... man beachte die echten Haare
und Jumpsuit in modischem lila von 1992...!

Und das zweite Jubiläum ist nur 10 Jahre jünger als das In-Erscheinungtreten von Ken, trägt durchaus eine ähnliche genderfixierte Brisanz in sich:
In der Schweiz gibt es heute auf den Tag genau seit 40 Jahren das Frauenwahlrecht! Wahnsinn, als vorletztes Land in Europa (Das winzige Fürstentum Liechtenstein zog erst '84 nach) entschieden 66% der Männer, dass Frauen nun dann halt in Gottes Namen auch wählen können sollen. Heute stellt der Bundesrat der Schweiz, der aus sieben Mitgliedern besteht, zum ersten Mal mehr Frauen als Männer. Wenn das mal nicht ein Erfolg ist!
Frau schaue sich das an:  
Quelle: www.geschichte.bl.ch

Oder das: 

Wahnsinn, oder?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen