Samstag, 4. Dezember 2010

4. Dezember. Brakteen & co.

Heute mal was aus der Rubrik "lustige Begriffe rund um die Weihnachtszeit". Ein Wort, dass mir heute mal beim Einkaufen mal wieder ins Auge gesprungen ist, weil ich es so gar nicht kenne: Brakteen. (Singular: Braktee)
Tja liebe Freunde der saisonalen Flora und Fauna, wos is des? Ich finde ja es hört sich an wie ein Bakterium, welches eine ziemlich schmerzhafte Paarung mit einem Kaktus (oder auch gleich mehreren Kakteen) hinter sich gebracht hat. Aber weit gefehlt!

Mit Brakteen werden laut einschlägiger Onlinelexika "Hochblätter" bezeichnet, die oberhalb der normalen Laubblätter stehen und eine andere Form und Farbe als diese haben. In unserem konkreten Weihnachtsfall werden die (falschlicherweise als solche angesehenen) "Blüten" der Weihnachtssterne als Brakteen bezeichnet. Im Schweizer Einzelhandel werden die Preise der "Euphorbia pulcherrima" anhand der Anzahl ihrer Brakteen bestimmt und ausgeschrieben. 



Übrigens heisst "pulcherrima" auf Lateinisch "die Schönste"und kommt eigentlich in Mittel- & Südamerika vor. Auf englisch wird die leicht giftige Pflanze "Poinsettia" nach dem US-Botschafter in Mexiko Joel Poinsett benannt, der das Gewächs 1828 von dort mit in die USA brachte. Weihnachtssterne sind "Kurztagespflanzen", d.h. sie blühen nur dann, wenn sie weniger als 12 Stunden Sonnenlicht am Tag kriegen. Wer also seinen Weihnachtsstern vom letzten Jahr, der im Laufe der Zeit irgendwie grün geworden ist wieder einfärben möchte, muss ihn möglichst wenig Licht geben. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen