Freitag, 3. Dezember 2010

3. Dezember. Atmosphärenverbesserin

Seit zwei Wochen habe ich Freitags Nachmittags in meiner Bibliothek einen Besuch, der wenig tut aber viel bewirkt:
Die Dachsbrackenhündin "Eika" ist der Freitags-Bibliothekshund (auch nur eine Ausleihe, der Hund) und macht ihren Job wirklich gut! Sie ist wahnsinnig kinderfreundlich, ruhig und unkompliziert, wenn nicht gerade Pause ist und ein Kommen und Gehen ist, kann ich sie frei laufen lassen.
Es ist wirklich interessant zu beobachten, wie die Schüler auf sie reagieren, ich bin noch immer total erstaunt, was so ein Tier auslöst, wie es die Atmosphäre verbessert und scheinbar alle ein wenig näher zusammenbringt.
Der Wunderhund, der alle(s) besser macht: Eika
Heute zum Beispiel habe ich die totale Verwandlung eines Schülers beobachten können, mit dem ich seit  über einem Jahr keine zwei Minuten im selben Raum bleiben kann, ohne dass er Ärger macht. Nicht nur war er lieb zu dem Hund, ich konnte ihm sogar eine verantwortungsvolle Aufgabe übergeben, ohne mich dabei unwohl zu fühlen und er hat seine Sache auch gut gemacht. Vor einem Tag, ich gebe es ehrlich zu, hätte ich ihn nichtmal zugetraut, eine Briefmarke richtig auf einen Brief zu kleben. Geschweige denn dass ich gedacht hätte, dass er den Brieg wirklich bis in einen Briefkasten bringt.

Ich freue mich schon auf die nächsten Wochen mit Eika und auf die menschlichen Überraschungen, die sich dank Ihr noch ergeben werden.

Dekoratives Liegen im Eingang

Begeisterung aller Orten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen