Sonntag, 26. September 2010

Wochenend, kein Sonnenschein...

... und dann mit dem lieben Mann daheim. Lalalaaaaa..... Tja, daraus wurde dann ein ganz nettes und produktives Wochenende!

Zunächst haben wir beim Spieleabend von unseren super Nachbarn, den K's, hausgemachten Sirup aus im Garten gesammelten Kräutern geschenkt bekommen. Das Mittelkind, seit nunmehr 6 Wochen stolzes Schulkind, hat der Mama bei der Flaschenbeschriftung geholfen- großartig, wie ich finde.
Kroitersirup, à la K.K., 2. Aufguss
Der süße Rest...
Gestern haben wir dann schonmal auf die zwei nächsten Feiertage vorgearbeitet: Halloween und Weihnachten. (Boah sind wir Streber...): Zuerst hab ich 5 leckerste Gläser "Seeländer Weihnachtszwetschge" aus ganz kleinen, reifen Zwetschgen gekocht. Mann mann mann, war das ein Gemansche beim Entkernen... Aber lecker, sehr fruchtig. Manchmal ist meinem Empfinden nach "Weihnachtsgewürz" wie eine Betondecke, die dem gewürzten Produkt jeglichen Eigengeschmack abspricht, das zu verhindern ist mir aber durch das eigenhändige Mischen der Gewürze ganz gut gelungen.Den Rest der Zwetschge, die nicht mehr in ein ganzes Glas gepasst hat, hab ich in eines unserer adretten Gläschen (oder manchmal auch Vase) gefüllt und mit den Zimtstangen dekoriert und so beim heutigen Weisswurschtessen unseren lieben Nachbarn als "Kroitersirup-Revanche" übergeben. Hübsch, oder?

Muffins, dahinter das Rezept aus einem der
schönsten (Rezept)Bücher die ich kenne!
Für Halloween gabs schonmal probeweise "Halloween-Muffins", mit Kürbis, Aprikose und Mandeln. Sind äusserst lecker geworden und können bedekenlos in vier Wochen erneut serviert werden. Dann auch mit dem Namen. Heute wurden sie als Kürbis-Aprikosen-Muffins feilgeboten, fanden aber auch unter dieser Bezeichnung viele begeisterte Esser.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen