Freitag, 24. September 2010

Gegensätze...

Courtelary im Regen...

... ziehen sich ja bekanntlich an.
Und so kommt es, dass sich im wirklich deprimierenden Jura-Ort Courtelary eine der bekanntesten Schokoladenfabriken angesiedelt hat, in der sogar die Luft nach Schokolade duftet... Fast wie in Roald Dahl's "Charlie und die Schokoladenfabrik" (das ist nach wie vor eines meiner Lieblingsbücher!), nur dass kein Willy Wonka zu sehen ist...der heisst hier nämlich Camille Bloch. Sie scheint aber die Eigenart, besonders öffentlichkeitsscheu zu sein, mit ihrem fiktive Kollegen Willy W. gemeinsam zu haben...

Le CB-Shop
Dennoch, die Heimat von Ragusa, Torino und co. war heute Nachmittag mein Ziel, genauer le "CB-Shop" (dort oben, tout est francais!).

Haufenweise Lecker!
Und um einen ganzen Haufen Schokolade habe ich Frau Bloch und ihre jurassischen Umpa-Lumpas erleichtern können. Und um die unvermeidliche Frage gleich zu beantworten: NEIN, es ist nicht alles für mich und meinen lieben Mann. Es sind auch Bestellungen und Geschenke dabei!
Dennoch erfüllt mich schon das schiere Kaufen von diesen Schokoladenmengen mit Glück. Wenn ich mir dann noch die glücklichen Gesichter der beschenkten Menschen vorstelle, dann kann ich fast über die jurassische Deprilandschaft hinwegsehen und die schokoladengeschwängerte Luft geniessen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen