Sonntag, 19. September 2010

Luxemburgerli-heaven

Dort war ich am Donnerstag!
Ein Königreich für ein Luxemburgerli!
Ich, allein, in einem Keller allein mit 1000 Luxemburgerli. Gegenwert: Wohl so an die 1300 CHF (für unsere Euro-Freunde: ca. 'n Tausi). Ich habe diese ehrenamtliche Aufgabe, die handgefertigten Köstlichkeiten auf Servierplatten zu verfrachten im zweiten  Jahr in Folge angenommen, da diese kleinen, lieblichen Schaumgebäcke meiner Meinung nach zum Besten gehören, was die Konfisseriekunst je hervorgebracht haben. Und von den 1000 schaffen es, ganz unter uns gesagt, auch höchsten 990, wenn nicht noch weniger, bis auf die Platten und zu den Gästen...


Himmlische Himmbeer-Luxemburgerli


Ironisch genug, dass sie in Luxemburg gänzlich unbekannt sind, bzw. nur unter dem Namen "Macarons" und dann in viel zu großer Ausführung zu haben sind. Da musste erst ein Luxemburger Konditor bei Lindt & Sprüngli in Zürich anheuern, um es zu schaffen, sie in himmlisch-leichte mundgerechte Häppchen zu backen.
Aber was ist es denn nun genau? Nun, meine unkundigen Leser und Freunde, es ist ein kleines Stückchen vom Regenbogen, in jedem Bissen: Mandelgebäck-Baiser mit der entsprechenden Füllung. So geschrieben hört es sich sehr unspektakulär an, ich hoffe die Fotos überzeugen euch vom Gegenteil... :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen