Samstag, 4. Februar 2012

Selbstgemachtes Ginger-Ale-Sirup!



Vor ca. 2 Wochen hat uns mein Bruder in seiner neuen Funktion als Onkel besucht und dabei haben wir nicht nur das süßeste aller Babys bewundert, sondern auch gleich noch Ginger Ale Sirup selbst gemacht. Das ist so einfach, dass ich nicht mal Foto vom Herstellungsverfahren habe! Das tollste ist, dass dieses Rezept immer und überall und sogar mit ohne Waage geht! 

Man nehme:
2 Einheiten Zucker (ich nehme Rohrzucker, ist aber kein Muss)
2 Einheiten Wasser
1 Einheit klein geschnittener frischer Ingwer
Limettensaft

Zucker und Wasser erwärmen, bis sich der Zucker aufgelöst hat, dann Ingwer dazu und so lange köcheln lassen, bis das ganze eine sirupartige Konsistenz hat (das hat bei uns ca. 30 Min. gedauert). Durch ein Sieb den Ingwer auffangen, Sirup je nach Geschmack mit ein wenig Limettensaft veredeln (kann aber auch erst später beim Verdünnen passieren), in Flaschen abfüllen und abkühlen lassen. Bei Bedarf und je nach persönlicher Intensitätsvorliebe mit Mineralwasser verdünnen. Hält sich an einem kühlen, dunklen Ort mindestens ein halbes Jahr. (So lang wird es aber sicher nicht überleben!)

1 Kommentar:

  1. Habe das Rezept am Wochenende nachgemacht - noch nicht probiert, aber dieses Wochenende wird die Flasche fällig. Bin gespannt!
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen