Dienstag, 24. Mai 2011

Sooo viel...

... ist passiert, seitdem ich zuletzt gebloggt habe!

Zunächst die beste Nachricht neben der, dass ich Flavia beendet habe und damit die Zeit der Ehemannvernachlässigung -vorerst ;-)- wieder vorbei ist:
Wir haben eine neue Wohnung gefunden und können im September einziehen! Sie hat wirklich alles was wir uns gewünscht haben: knapp 100 qm (Platz!!!), Altbau mit Charme und Stuck, Parkettböden, einige Einbauschränke, eine moderne Küche mit (wichtig!!!!) Geschirrspüler und GROSSEM Kühlschrank, neues Bad und... ZWEI Balkone! Dazu noch Lift im Haus und neben WaMa auch Trockner im Keller. Und wo das alles? Frei nach dem Motto "wozu in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah": Auf der gegenüberliegenden Straßenseite! :-) Ich freue mich sehr und bin erleichtert, dass wir dieses Kapitel endlich hinter uns gebracht haben und nun schaue ich glücklich, ent- und gespannt in den Sommer und die Zukunft!

Ich habe am Ende des letzten Posts ein wenig kryptisch über ein neues, wuunderbares Kochbuch geschwärmt. Jetzt endlich habe ich mehr als nur ein Rezept probegekocht und kann es Euch guten Gewissens unter die Nase halten!
Es ist wieder vom Kosmos Verlag, die neue Reihe "wir *herz* kochen" ist wirklich gelungen und macht dem eingespielten GU-Verlag, auf den ich bisher nix kommen ließ, heftig Konkurrenz!

Bildrechte: Kosmos-Verlag, Stuttgart
Das Buch ist vom Format her ein wenig größer als das Weihnachtsbuch und auch ein Hardcover, was ich jetzt aber nicht zwangsläufig als Vor- oder Nachteil empfinde. Es ist wie der Untertitel schon verrät im Rezeptteil gegliedert in Gartenfeste, Picknick und Grillen. Wiederum hat es nicht nur schöne Bilder und Zubereitungstipps bei den Rezepten, es gibt vielen Rezepten noch die Varianten, die einem viel Flexibilität bieten wenn man, so wie ich, ein chronischer Rezepteabwandler bin. Die Rezeptideen sind  wieder sehr abwechslungsreich, so gibt es zum Beispiel Doppelseiten mit originellen Rezepten für Bowlen oder Limonaden, aber auch Organisatorisches ist drin. (Wenn auch der ein Tipp oder andere Tipp sehr an die perfekte Überhausfrau Martha Stewart erinnern). 
Es macht einfach so richtig Lust auf Sommer und Sonne. Was bin ich froh, dass dieses Jahr der Sommer schon so früh Einzug gehalten hat! So konnten wir am Wochenende, als mein Lieblingsbruder zu Besuch war, gleich mal einige Rezepte aus der Abteilung Grillen ausprobieren. 
Gemacht wurden:
- Champignonspieße (noch ein wenig verbesserungswürdig, aber toller, simpler Ansatz mit Zitrone und Knoblauch!)
- mit Schafskäse gefüllte Hähnchenbrust (absoluter Hammer!! In der Folie gegart überhaupt nicht trocken- hitverdächtig!)
- Grillgemüse (leider ein wenig zu stark vom Rezept abgewichen, dennoch auch in unserer Variante immer wieder gut)
- Kalbsschnecken am Spieß (wurden bei uns zu Rindsschnecken am Spieß, fanden dennoch großen Anklang)
und nicht zuletzt 
- Süße Früchte vom Grill:
Apfel-Nektarinen-Türmchen vorher.
Das "Nachher" konnte leider nicht schnell genug fotografisch festgehalten werden. 

Und das war nur eine kleine Auswahl der Grillgerichte, die nächsten Abende im Garten und am Feuer sind schon gesichert...

Zum Schluss gibt's noch eine weitere Inspiration aus der Kategorie Resteküche, nämlich den allseits beliebten und immer sehr stiefmütterlich behandelten Maultaschensalat. So einfach wie lecker und da wir in der Schweiz nicht so leicht an Maultaschen kommen schmeckt es gleich doppelt so gut. (Vielleicht liegts aber auch an dem guten Feta-Zitronen-Dressing?)
Schwäbischer Maultaschensalat mit Feta-Zitronendressing

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen