Mittwoch, 1. Dezember 2010

1. Dezember. Auf los gehts los! oder Adventskalendergeschichten

Mein lieber Mann und ich, wir schenken und gegenseitig Adventskalender. Das wäre ja an sich noch nix Besonderes.
Da ich so einen Hang zum Süssen habe, wurde ich natürlich bisher immer mit einem Schoko-Adventskalender beglückt. Dieses Jahr aber sind wir verheiratet und da wird ja bekanntlich "alles anders" *g*, weshalb ich mir einen nicht-süssen Kalender gewünscht habe. Denn genauso, wie mir beim Adventskalendermachen nach 2/3 die Puste ausgeht, so esse ich irgendwann auch die Schoki nicht mehr und sei sie auch noch so lecker. Das ist weniger der Unlust an den süssen Kalorienbomben geschuldet als vielmehr der Rückkehr alter Gewohnheiten, von denen eine eben das späte Aufstehen und damit verbunden der Frühstücksausfall ist. Und wo kein Frühstück, da keine Zeit, da kein Adventskalendertürchen.... is klar...
Also hatte der liebe Ehemann die anspruchsvolle Aufgabe, einen nicht zuckerhaltigen zu beschaffen. Mit ein bisschen Hilfe meinerseits, so à la "Geh doch mal zum Buchhaus L..." wurde er fündig. Und ich bin immernoch total entzückt, von meinem Nostalgie-Kalender (von Coppenrath) der den Titel "Memoboard" trägt. Die Beschreibung liest sich ganz entzückend:
"Eine künstlerische Collage aus alten Briefen, Postkarten und Fotos für Liebhaber alter Schreibkunst. Gedichte und Gedanken in Briefform (von Goethe, Kafka u.v.m.) inspirieren jeden Tag im Advent. Dazu gibt es kleine nostalgische Geschenkanhänger."
Für Sie


Was Besseres hätte er sich für eine Büchertussi und Germanistin wohl kaum aussuchen können, oder?

Ich habe mich im Gegenzug auch adressatengerecht orientiert und ihn mit dem einzig wahren, dem
???-Adventskalender beglückt!! Um allfälligen Fragen gleich vorweg zu greifen: Ja, er hat sich wirklich gefreut! Und das, obwohl die Altersangabe 8+ draufsteht. Er ist halt ein grosses Kind, aber das bin ich auch. :-) Der Clou daran ist, dass auf den Türchen keine Zahlen draufstehen, nur die eins ist markiert. Man muss dann täglich das Rätsel lösen und erfährt damit welches das nächste Türchen ist. Quasi eine vierundzwanzigteilige Schnitzeljagd.
Für Ihn



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen