Sonntag, 28. November 2010

Da ist's ja wieder! oder "Alle Jahre wieder"

In den letzten Tagen hatte ich so einige freudige Wiederkehrmomente.

Der erste war die Begegnung mit dem Schnee. Und zwar nicht nur so ein verlegener Puderzucker, ah non!, richtig zünftig fiel der Schnee da vom Himmel hinunter in unseren Garten! Diese Fotos habe ich Nachts um 23 Uhr bei in unserem (wohlgemerkt unbeleuchteten!!!) Garten gemacht, alle mit verschiedenen Einstellungen. Toll, oder?! (Wenn ich jetzt nur noch wüsste, welche Einstellung welches Bild hervorgebracht hat...ächz...)






 


Vorher
Die nächste Begegnung war mit einem Metallkranz: Da ich ja häufiger Mal "Miss Deadline" bin, hab ich am Freitag Abend angefangen, den diesjährigen Adventskranz zu machen. Das war allerdings ziemlich einfach, danke eines Hilfsmittels: Ich habe beim meinem letzten Heimatbesuch einfach den Eisenkranz mitgenommen, den wir früher immer hatten und den meine Mama alljährlich nutzte. Einfach ein wenig Nordmanntanne eingefädelt und ein paar rote und goldige Änhängerlis je nach Laune dran et voilà!! Fini. Für einen Zeitaufwand von 30 Minuten find ich den jetzt recht gelungen. Und günstig wars auch noch...
Nachher: Adventskranz 2010

Das nächste Wiedersehen war ein höchst erfreuliches, denn ich hatte meine warscheinlich beste und liebste Weihnachtszeitküchenbegleitung schon redlich vermisst. Nur leider ist der Platz in unserer Küche so beengt, dass die Kitchen Aid
Die beste Freundin der
Weihnachtsbäckerin!
nach der "Saison" wieder auf den Keller verfrachtet werden muss, sonst dreh ich durch. Schön, dass sie jetzt wieder da ist. Ich weiss noch, als es darum ging sie anzuschaffen und ich meinem damaligen Freund und jetzigen lieben Mann verklickern musste, dass ich ne Küchenmaschine für einen substantiellen, dreistelligen Betrag zu erwerben wünsche. Ich glaube es wäre weniger schwer gewesen ihn von ein paar Schuhen zu überzeugen... :-) Doch mittlerweile ist auch er ein solcher Fan unserer KA geworden, dass er derjenige war der vorgeschlagen hat, sie jetzt mal aus Ihrer Schaffenspause zu erlösen!! Denn mit der Kitchen Aid fühlt es sich eher an, als würde man "backen lassen". Und der liebe Mann, der jetzt von Hause aus nicht wirklich auf Du und Du mit dem Backen ist, wird zum Backfan... Auf dieses Ereignis hin haben wir gleich das nächste
Sind sie nicht wunderentzückend??
Und noch dazu praktisch!

alljährliche Ritual wiederholt, nämlich ein "Cranberry-Bread" nach dem Rezept meines Gastvaters Bob aus Maine gebacken.Zum ersten Mal konnte ich dieses Rezept originalgetreu nachbacken. Denn Bob hat mir das Rezept im Jahr 2000 natürlich in englischen Maßen und damit in Cups aufgeschrieben. Ich habe es dann nach meiner Rückkehr mehr schlecht als recht umgerechnet. Seit meinem letzten Wien-Besuch habe ich jetzt aber die tollen M-Cups von Fred (die übrigens darüber hinaus noch soo viel Tolles, Praktisches und Lustiges haben, da liegt ein wahrer Geschenkefundus!!) bei der jede Matroschka ein anderes Cup-Maß besitzt. Und plötzlich schmeckt das Brot nochmal ein wenig besser.
CB à la Bob










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen