Sonntag, 12. September 2010

Spätsommeraktivität

Ich verspüre den Drang zum Horten von Vorräten für den Winter, vielleicht sind das die Auswirkungen der kalten Winter auf mein Unterbewußtsein?

Nachdem ich die letzten Stunden in Wien überlebt habe, bin ich wieder gut zurückgekehrt. Erstmal noch in Wien Entdecktes: Eine Tasche der Firma "Zirkeltraining", gesehen im MQ-Shop. Zunächst war ich sehr angetan von der Patina und der Weichheit des Leders (bei einer vermeindlich neuen Tasche), welche mir auch irgendwie bekannt vorkam. Und dann las ich es: Die Firma Zirkeltraining fertigt Taschen aus dem Leder ausgedienter Sportgeräte und Turnmatten!!

Sofort waren sie wieder da, die vertrauten Gerüche nach Schulturnhalle und Umkleidekabinen, Erinnerungen an Sprünge über Kästen und Handstandüberschlag mit Trampolin! Senstationelle Idee, die der Herr Bernd Dörr da hatte. Gekauft hab ich dann aber keine Tasche, weil -da Design- ziemlich teuer, ausserdem brauch ich gerade keine solche. Trotzdem ne coole Sache, wie ich finde.

Ein Sängerknabe kommt selten allein
Und was mich dann auch noch sehr gethrillt hat, war die Begegnung mit zwei Wiener Sängerknaben, die vor mir durch die Freyung-Passage hüpften. Ich habe das Foto später einigen (einheimischen) Bekannten gezeigt und die waren ganz neidisch, da sie noch nie "freilaufende" SK gesehen haben. Ha! Der Mensch kann ja auch mal Glück und im richtigen Moment ne Kamera zur Hand haben!


Nach meiner Rückkehr hat mich die Bestellung der Büchergilde Gutenberg bereits erwartet. (Vorteil in der Schweiz: Keine obligatorischen Quartalsbestellungen, seeehr angenehm!) Nebst Geschenken für andere -darunter, jahaa, mein erstes Weihnachtsgeschenk 2010!- hab ich einen Neuzugang für meine wachsende Sammlung an Memory-Spielen. Es ist dies das erste Mal, dass ich ausspreche: Ich sammle Memorys und ich bin stolz darauf!
Angefangen mit einem klassischen Ravensburger-Tierkindermemory, bin ich mittlerweile bei wirklich schönen und lustigen angelangt, die mehr vom Spieler fordern als das ewige "zweimal-das-gleiche-Bild-aufdecken".
Jenes neueste Exemplar widmet sich ganz entzückend Wortraritäten des Deutschen (da zeigt sie sich wieder, die Germanistin in mir...) und illustriert diese. Es gehören also immer eine Bild- und eine Wortkarte zusammen. Eines meiner Lieblingspärchen ist definitiv die Wuchtbrumme. Die Illustration zum Wort überlasse ich der Phantasie des Lesers... :-) Ebensolche Hightlights: Das Nasenfahrrad, die Hechtsuppe oder die Knutschkugel. Gelernt hab ich auch was! Weiss sonst noch jemand, was eine Krawallbrause ist? (Eigentlich ganz einfache Erklärung.) Abgesehen davon, dass die Illustrationen ganz reizend sind, kommt die ganze Verpackung sehr schön daher, ich war sehr angetan. Mein erstes Non-Book von Gutenberg hat sich also schon gelohnt, wie ich finde.


Zu guter letzt war ich auch in Sachen "Küche" nicht untätig: Zur gar köstlichen Marmelade von letzter Woche (die sogar meinem lieben Mann schmeckt und das heisst was, denn der "mag nix Süßes aufs Brot") gesellt sich der "Dialog von Mirabellen und weissen Trauben". Klingt sehr posh, ist aber down-to-earth lecker, wenn auch süßer als die Aprikosen-Pflaumen. Und das, obwohl gefühlte Unmengen Zitronensaft und nur 3:1-Zucker verwendet worden ist. Farbe ist ein wenig blass, dafür schöne Fruchtstückchen drinnen.

Momentan kühlt in der Küche noch die neue Charge "Salatknusper" aus, wir hatten schon lange keine mehr, auch die Büro-Ration meines lieben Mannes war aufgebraucht und so hab ich mich mal wieder dran gemacht. Offensichtlich hab ich lange keins mehr gemacht, denn die Pininenkerne (und dann sogar noch Bio!!) waren schon voll Maden.... so ein Mist! Naja, mussten halt alle anderen Sachen und ein Prischen (gibts das überhaupt, die kleine Prise? Das ist dann eigentlich schon nix mehr...) Salz herhalten. Ist sicher trotzdem fein...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen