Samstag, 4. August 2012

Erstklassige Erkenntnisse oder im Nostalgiezug

Recht widerwillig fahre ich just in diesem Moment, nach einer phänomenal schönen Woche im hohen Norden, im Zug erstklassig quer durch die Republik. Und da dies ja nach der Hinfahrt bereits meine zweite Fahrt in dieser exquisiten Beförderungsklasse ist (Spezialsparpreis sei Dank), erkläre ich mich hiermit aufgrund stundenlanger Beobachtungsmöglichkeiten, nur unterbrochen durch das Bespielen eines Babys, zur Erstklassenexpertin. *räusper*
Nur soviel vorweg: Auch in der ersten Klasse essen die Leute McDonalds-Burger und Pizza aus Pappboxen und telefonieren mit dem Handy. Es gibt, und das ist für mich überraschend, sehr sehr viele Kinder hier, allein in unserem Wagen stapeln sich fünf Kinderwagen und dazu sind noch drei große Kinder die des Laufens mächtig sind, an Bord. Allerdings muss man konstatieren, dass diese wirklich eher die gut erzogenen Exemplare sind, es ist nämlich total ruhig hier! Vielleicht hatten wir auch einfach Glück, kann schon sein. Kein "Kevin, jetzt komm doch ma he-heer!" oder "Jaqueline, hör uff der Frau den Kaffeebecher auszuleeren!" Na gut, möglicherweise bediene ich Stereotypen. Was aber wirklich auffällt: Während hüben nur noch am Laptop Film geguckt und mit dem iPad gespielt wird und im besten Falle mal ne Gala oder Bunte als Lektüre (pah!) angenommen wird, wird drüben noch gelesen!! Jawoll geschätzte Leserschaft, das was ihr hier gerade tut, wird auch um mich herum getan: Adler Olsen und die Fünf Freunde konkurrieren am Nebentisch um die Gunst der Leser, dahinter ein nicht identifizierbarer Krimi und erst dahinter wird just in diesem Moment die erste PSP ausgepackt (vom soeben erwähnten McDonaldsesser wohlgemerkt...) Darüber hinaus noch etwas höchlichst Faszinierendes, nämlich ein totales Retrorevival: Neben mir wird mit einem Kassettenrecorder etwas angehört, soeben wurde der Tonträger manuell umgedreht!!! Hinter mir wird das Abspielgerät DISCMAN bemüht, um sich Abwechslung im Reisealltag zu verschaffen! Bin ich in den Zug in die frühen Neunziger gestiegen, oder was?? 
Ausserdem offenbar wieder trendy bei Mädchen um die 14 Jahre und auch das ein krasses Deja-Vu: Es werden wieder Bändchen geknüpft!! So richtig mit Sicherheitsnadel an der Jeans festmachen und Knoten,Knoten, Knoten bis es schöne Muster gibt. Entweder einfach oder Doppelt. Hach ja, ich muss tatsächlich in den Nostalgiezug eingestiegen sein! Der weltbeste Ehemann, hochdekorierter Physiker UND erfahrener Knotenmacher (aka Segler) blickt nicht durch...Aber einen drölffachen Seglerknoten mit verbundenen Augen hinkriegen! Zurück zu den Bändchen: Bei meinen Mädels in der Schule ist das ja völlig uncool, da hab ich sowas noch nicht gesehn. Das mag daran liegen, dass die Eidgenossen, da sie ja den gefühlt ca. ein Jahrzehnt hinterherhinken, noch in der Verweigerungsphase sind oder dass auch sie, wie der Weltbeste, nicht wissen wies geht.
 Wie dem auch sei, während der Zug nun den Main überquert werde ich mal wieder den Babyspaßdienst übernehmen und weiter beobachten. Vielleicht kommt ja noch einer mit einer Kleinbildfilmkamera herein und macht Fotos, das wäre dann der letzte Beweis, dass dies der Nostalgiezug ist. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen